Sozialen Medien

IFTM: Kommunizieren Sie für eine internationale Ausstellung

IFTM ist der jährliche Treffpunkt für Freizeit-, Geschäfts- und MICE-Tourismus-Profis. Das Know-how der Messe, unterstützt durch ihre Aussteller und Besucher, macht sie seit über 40 Jahren zu einem unverzichtbaren Ereignis für den nationalen und internationalen Tourismusmarkt.

Kurz & problematisch

IFTM Top Resa, geboren 1979 in Deauville, ist seit mehr als 42 Jahren eine Veranstaltung der Wahl für die gesamte Tourismusbranche. Die Show ist in all den Jahren die einzige BtoB-Show dieser Größenordnung und Bedeutung in den Augen von Tourismusfachleuten geblieben. Der Ehrgeiz der Show ist es, Jahr für Jahr fortzufahren; das privilegierte und erschöpfende Fenster des Marktes in all seinen Komponenten und Entwicklungen zu sein. Wie kann man das Kundenerlebnis noch reichhaltiger und interessanter gestalten? Diese Frage stellte sich das Team von IFTM Top Resa, als es über die Identität und Komplementarität nachdachte, die eine jährliche digitale Kommunikation erzeugen und das über 4 Tage zusammengefasste Messeerlebnis bereichern und erweitern könnte. Denn das ist die Herausforderung der Existenz einer physischen Messe: 

Wie kann man vorgehen, um Inhalte aus einer einmaligen Veranstaltung zu erstellen und die Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern der Messe zu erfüllen? Welche Komplementarität sollte zwischen den verschiedenen Medien eingesetzt werden, um die Bekanntheit der Messe noch weiter zu verstärken und gleichzeitig auf die Herausforderungen der Vermarktung von Ausstellungsräumen und Besucherausweisen zu reagieren?

Die Antwort der Agentur

Das Publikum zu informieren und gleichzeitig die digitale Ergänzung zur physischen Ausgabe der Show sicherzustellen, das ist die Mission von Travel-Insight. Da Branchenexpertise das ganze Jahr über real und greifbar sein muss, ist die Präsenz in sozialen Netzwerken für einen Player wie IFTM nicht optional. Um den Anforderungen der Bekanntheit und der Vermarktung seines Angebots bestmöglich gerecht zu werden, übersetzt sich die Identität von IFTM in eine Existenz in mehreren Formaten.

Vereinen, engagieren und animieren, hier ist das Credo der Show, sich in eine 360°-Dynamik einzufügen. Bieten Sie Tourismusfachleuten einen Ansatz, um ihre Aktivitäten durch interessante Videos zu fördern und die Neugier und das Engagement der Community durch ein modernes Format zu wecken, das auf aktuelle Ereignisse abgestimmt ist. Das Canap‘ d’IFTM hat es ermöglicht, das Zeugnis und die Erfahrung der größten Namen im Freizeit- und Geschäftstourismus hervorzuheben, die gekommen sind, um „auf dem Kissen“ die Herausforderungen des aktuellen Marktes, ihre internen Entwicklungen, aber auch persönliche anzuvertrauen. Eine Sammlung von Geschichten und Vertraulichkeiten, die ganz auf den Austausch und die von sozialen Netzwerken gewünschte Gesprächsherausforderung abgestimmt sind: einen Raum zu schaffen, der offen für Diskussionen und Inspiration ist. Das beliebig anpassbare Format breitet sich dann auf Live-Formate aus,

Das Konzept des IFTM-Sofas ist seitdem zu einer IFTM-Marke geworden, die in der Branche leicht erkennbar und identifizierbar ist. Dieser regelrechte rote Faden in der Kommunikationsachse der Ausstellung mutiert und transformiert sich dann je nach Umfeld, in dem er sich entwickelt, um immer mit den Entwicklungen und Trends im Tourismus verbunden zu bleiben.


Parallel zu diesem Format, das kollektiv und hochgradig teilbar sein soll (Teilnehmer werden markiert und die Videos werden im Cross-Posting angeboten), versorgt Travel-Insight die IFTM-Show mit den notwendigen Elementen, um eine jährliche Content-Marketing-Strategie aufrechtzuerhalten. Die Show ist daher Teil eines Multi-Format-Ansatzes, indem sie ihre Botschaften an die technischen Gegebenheiten und Zwecke der Plattformen anpasst: Linkedin, um die Arbeitgebermarke zu feiern, Facebook, um möglichst viele Menschen zu erreichen und durch einfache und effektive Aufrufe zum Handeln anzusprechen oder Twitter, um Spontaneität und heiße Nachrichten aus der Show zu spielen, insbesondere während der physischen Ausgabe der IFTM.

Die anderen Missionen, die wir sicherstellen, um die Kommunikation von IFTM zu entwickeln:

  • Erstellung von Sprachplattformen
  • Kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Gesponserte Kampagnen, um die Erstellung von Badges zu gewährleisten
  • Pressearbeit für Profis
  • Erstellung von Foto- und Videoinhalten für Kommunikationszwecke 
  • Entwicklung von Partnerschaften für Kommunikationsbedürfnisse
56
Videos gemacht
44 360
Sitzungen länger als 15 Sekunden in sozialen Netzwerken
56 465
Abgelesene Minuten = 941 Stunden = 39 Tage
832
Facebook-Posts in 4 Jahren