Markeninhalte

Kapseln von Sologne

Sologne

Das Tourismusgebiet Vendée möchte eine digitale Kommunikationsstrategie entwickeln, um die Bekanntheit des Reiseziels zu stärken.

Kurz und problematisch des Ziels

Die Marke Sologne ist gemeinsames Eigentum der Region Centre – Val de Loire und der Departements Loir-et-Cher und Loiret. Die im Mai 2015 eingeführte Marke Sologne ist eine territoriale Marke. Es ist ein gemeinsames Banner, ein Erkennungszeichen, eine gemeinsame Sprache, die die Einheitlichkeit der Kommunikationsmaßnahmen aller Partner der Marke fördert und dadurch die Förderung des Territoriums garantiert. Es übersetzt die Werte, die sich aus der Identität des Territoriums ergeben, die durch eine grafische Sprache (Logo, Farben, Bilder…) und ein spezifisches Vokabular (Wörter, Ausdrücke…) ausgedrückt werden. Es ermöglicht den Akteuren, unter einer gemeinsamen Identität zusammenzukommen und auf koordinierte Weise zu kommunizieren, um das Gebiet und die definierte Positionierung hervorzuheben und die ausgewählten Kundenziele besser zu erreichen. Mit der Marke Sologne Tourismusakteure profitieren nun von einer gemeinsamen Positionierung, einem Wiedererkennungsgarant: „Ein Territorium der Natur, Erlebnisse und Begegnungen, wo man sich gut trifft und für ein Wochenende oder einen Kurzaufenthalt Kraft tankt“ und einem Versprechen: „Stärker leben zusammen im gegenwärtigen Moment“. Zusätzlich zu den Kommunikations- und Marketinginstrumenten, die den Botschaftern zur Verfügung gestellt werden, muss die Marke Sologne die Weiterentwicklung der touristischen Angebote des Gebiets ermöglichen, um den Anforderungen einer sich ständig ändernden Kundschaft gerecht zu werden. „In der Gegenwart stärker zusammen leben“. Zusätzlich zu den Kommunikations- und Marketinginstrumenten, die den Botschaftern zur Verfügung gestellt werden, muss die Marke Sologne die Weiterentwicklung der touristischen Angebote des Gebiets ermöglichen, um den Anforderungen einer sich ständig ändernden Kundschaft gerecht zu werden. „In der Gegenwart stärker zusammen leben“. Zusätzlich zu den Kommunikations- und Marketinginstrumenten, die den Botschaftern zur Verfügung gestellt werden, muss die Marke Sologne die Weiterentwicklung der touristischen Angebote des Gebiets ermöglichen, um den Anforderungen einer sich ständig ändernden Kundschaft gerecht zu werden.

Die Marke hat deshalb einen Call for Projects für die Produktion von Videoclips gestartet: Drehbuchschreiben, Locationscouting, Auswahl und Vergütung von Statisten, Bildrechteverhandlungen, Produktion von Shots, Schnitt, Lieferung von Binsen. Ziel ist es, mittels einer Reihe von Videoclips das Gebiet der Sologne und die Markenbotschafter gezielt bei den Kunden bekannt zu machen. Diese Videos, deren Ziel es ist, die Schönheit des Territoriums zu unterstreichen, außergewöhnliche Panoramen zu zeigen, die verfügbaren Aktivitäten zu fördern: Outdoor-Aktivitäten, sanfte Routen, Themenhäuser, Besuche von Schlössern, Besuche bei Produzenten usw. konzentrieren sich auf den Willkommensservice bei unseren Botschaftern schätzen lokale Produkte: Käse, Wein, Honig… übersetzen die Werte der Marke.

Die kreative Position der Agentur

Um die Videoanforderungen des Reiseziels bestmöglich zu erfüllen, entsteht eine Idee zur Entdeckung des Territoriums durch „die Tür“:

Morgens, im Morgengrauen, erwacht die Natur: Tautropfen auf Blumen, flatternde Insekten und Nebel… Ein Paar in den Dreißigern erwacht in einer Hütte im Wald mit den ersten Sonnenstrahlen. Sie stehen auf und frühstücken mit lokalen Produkten, dann gehen sie spazieren. An einer Wegbiegung sehen sie eine Tür, die mitten auf der Straße steht. Sie öffnen ihn und überqueren ihn. Auf der anderen Seite, Schlösser und verschiedene Handwerksbetriebe, besuchen, kosten und beobachten sie all die kleinen Händchen der Sologne, die fleißig sind. Sie gehen von Ort zu Ort durch verschiedene Türen. Mit jeder neuen Tür entdecken sie eine neue Spezialität oder einen neuen magischen Ort … Bis zum letzten, die sie zu einem Holzsteg mit Blick auf einen Sologne-See bei Sonnenuntergang führen. Großeltern und Enkelkinder sitzen da und begrüßen sie herzlich. Die wiedervereinigte Familie lächelt und umarmt sich.“

Die Antwort von Travel-Insight auf die Vorgaben war klar und präzise. Das Universum der Marke wurde von der Agentur sofort identifiziert. Die vorgeschlagenen Szenarien waren für uns markengerecht, zielgerichtet und differenzierend. Referenzen waren uns wichtig. Außerdem verging das Gefühl sofort.

Marion Rouillat
Sologne Projektleiterin

Eine reizvolle Idee, die zu ihrer Umsetzung benötigt wird

  • Eingreifen der Agentur als Produktionsleitung (Koordination, Rekrutierung, Logistik etc.)
  • Das Eingreifen eines Erfassungsteams (Video, Drohne)
  • Die Intervention eines künstlerischen Leiters für die Gestaltung der dekorativen Elemente der Videos (Realisierung der Tür, Dekor usw.)
  • Ein Team von Statisten

Marion Rouillat – Projektmanagerin für Sologne

Wir hatten zwei Hauptziele: Bekanntheit und Klischees. Wir wollten eine echte und natürliche Sologne zeigen, weit weg von den Stereotypen, die sie haben mag. Außerdem wollten wir es auf Wiederholungsplattformen für Paris / Ile de France anzeigen.

Für die Marke haben wir 2 Zielkunden. Aktive Senioren, die mit ihren Freunden oder Enkelkindern in die Sologne kommen, sowie schick-klassische Pariser Mittdreißiger, die für ein paar Tage in die Sologne kommen, um vom Pariser Trubel abzuschalten.

Die Antwort von Travel-Insight auf die Vorgaben war klar und präzise. Das Universum der Marke wurde von der Agentur sofort identifiziert. Die vorgeschlagenen Szenarien waren für uns markengerecht, zielgerichtet und differenzierend. Referenzen waren uns wichtig. Außerdem verging das Gefühl sofort.

15
Tage des Projektmanagements
12
Menschen mobilisiert
+350 000
Menschen betroffen