Sozialen Medien

Promotion der Dominikanischen Republik auf dem französischen Markt

Erstellung von Inhalten für die Destination und Organisation von Kommunikationsvorgängen mit Influencern.

Kurz und problematisch des Ziels

Im Jahr 2017 traf der Hurrikan IRMA die Karibik, einschließlich der Dominikanischen Republik, die glücklicherweise von minimalen Schäden verschont blieb. Nach der Medienberichterstattung über diese Naturkatastrophe hatten viele Menschen Angst, dorthin zu gehen. Um Reisende zu beruhigen, seine touristische Attraktivität am Meer mit seinen treuen Zielen weiter auszubauen und eine neue Kategorie von Kunden zu gewinnen, die mehr von Authentizität, Entdeckung und Begegnungen angezogen werden; Das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik wollte seine digitale Präsenz auf dem französischen Markt durch die Entwicklung seiner sozialen Netzwerke und die Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen mit Influencern stärken.

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Die Reaktion der Agentur und die umgesetzten Maßnahmen

Seit 2017 unterstützt Travel-Insight das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik bei seiner digitalen Kommunikation für den französischen Markt. In 6 Jahren wurden viele Aktionen durchgeführt, um die Perle der Karibik zu fördern, die heute unter den französischen Reiseveranstaltern als Reiseziel Nummer 1 in Bezug auf den Umsatz positioniert ist. 

Die erste Mission der Agentur bestand darin, die sozialen Netzwerke der Destination zu übernehmen, die zu dieser Zeit mit einer Präsenz nur auf Facebook und Twitter sehr unterentwickelt waren. Ziel war es, die 2017 auf Facebook sehr präsente B2C-Community schnell aufbauen zu können, um die Codes der Destination zu brechen und Reisen abseits der ausgetretenen Pfade anzubieten. 

Nach dem Hurrikan Irma richtete Travel-Insight sofort eine Einflussnahme ein, um 3 Inhaltsersteller vor Ort zu schicken, um Inhalte zu erstellen und Reisende zu beruhigen. Es wurden 3 auf Reisen spezialisierte Schlüsselprofile ausgewählt: Bruno Maltor, Alex Vizeo und Travel Me Happy. Die Influencer reisten wiederum für 3 Monate ab, um die Insel zu bereisen und ihren Communities die verschiedenen Facetten der Dominikanischen Republik zu zeigen. Jede Reise wurde auf das jeweilige Publikum, aber auch auf ihre Lieblingsthemen zugeschnitten, um alle Regionen der Insel und alle touristischen Angebote (Meer, Luxus, Natur, Abenteuer, Kultur, Gastronomie…) abzudecken.

In der Kontinuität dieser Operation wollte die Agentur noch weiter gehen, indem sie zusammen mit Bruno Maltor eine physische Veranstaltung „Le Verre du Voyageur“ speziell für die Dominikanische Republik organisierte. Unmittelbar nach seiner Rückkehr von seiner Reise traf sich die Gemeinschaft von Bruno Maltor in Paris an einem eigens dafür vorgesehenen Ort für den Abend, um ihre Erfahrungen und Entdeckungen auszutauschen. Mehr als 1000 Menschen nahmen an diesem Abend in den Farben der Insel in Partnerschaft mit XL Airways und dem Reiseveranstalter Vivez Les Iles teil. Ein spezieller POS für die Veranstaltung wurde von der künstlerischen Abteilung der Agentur entworfen, mit einem Fototermin zum Abschied mit Erinnerungsfotos, Leckereien und einem in den Fototermin integrierten Gewinnspiel, um die gleiche Reise wie Bruno Maltor zu gewinnen.

Aufbauend auf dem Erfolg dieser ersten Beeinflussungsoperation wiederholten wir die Operationen mit Inhaltserstellern, um die touristische Entwicklung der Insel fortzusetzen. Insgesamt haben uns mehr als 70 französische Influencer verlassen, um die Dominikanische Republik und ihre verschiedenen Regionen durch Blogtrips und One-Shot-Operationen zu entdecken. Es wurde viel an der Entwicklung der Region Samana, einer natürlichen und wilden Region, gearbeitet, und diese Halbinsel im Norden der Insel steht jetzt an zweiter Stelle nach Punta Cana. 

Alle bis heute andauernden Einflussnahmen ermöglichen es der Dominikanischen Republik, ihre Inhalte für ihre sozialen Netzwerke ständig zu erneuern und ihr Image als Küstendestination rund um Punta Cana zu ändern, indem sie zum Reiseziel Nummer 1 in der Karibik wird, das an alle Wünsche und Ziele angepasst ist.

Parallel zu ihrer Tätigkeit hat die Agentur im Laufe der Jahre die sozialen Netzwerke der Dominikanischen Republik entwickelt, indem sie neben den bereits bestehenden Facebook und Twitter ein Instagram-Konto, eine Linkedin-Seite oder sogar kürzlich ein TikTok-Konto erstellt hat. Travel-Insight ist dafür verantwortlich, jeden Monat einen Social-Media-Plan für das Reiseziel vorzuschlagen, indem es redaktionelle und visuelle Inhalte (Fotos, Videos, Bewegungsdesign) erstellt, alle sozialen Netzwerke moderiert (Antworten auf Kommentare, private Nachrichten, Sonderwünsche) und alles verwaltet Werbebudgets darauf.

Soziale Netzwerke sind heute das unverzichtbare digitale Werkzeug der Insel, um mit Franzosen zu sprechen, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Wir organisieren auch viele Sonderaktionen, einschließlich Wettbewerbe mit Airline- und Hotelpartnern, mit dem Ziel, Gemeinschaften und Zielgruppen zu entwickeln.

Célia Tichadelle
Direktorin von Travel-Insight

Während der Covid-19-Krise wurde die Kommunikation in den sozialen Medien mit der Umsetzung besonderer Aktionen fortgesetzt, wie z. Im Jahr 2022 ist die Dominikanische Republik das Auslandsziel auf dem französischen Markt mit der besten Engagement-Rate auf Facebook und TikTok.

+23 000
Follower auf TikTok zwischen Januar und März 2022
+8 345 994
Unique People, die zwischen Januar und März 2022 auf Facebook erreicht wurden
1 000 000€
AVE (Average Value Equivalent) durchschnittlicher Einfluss französischer Influencer auf die Dominikanische Republik seit 2017