Branding

Verychic

Rebranding von Verychic, Spezialist für den Privatverkauf von Hotels, eine visuelle Identität als Antwort auf die Bestrebungen der Marke und die Inspiration ihrer Reisenden

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens wollte sich Verychic neu positionieren, indem es seine Markenidentität von Anfang an überdachte. 

Der Auftrag: 

VeryChic wurde im April 2011 gegründet. Das Unternehmen war von den ersten Monaten an profitabel. Im Jahr 2019 verzeichnete es ein Wachstum von 12 % und einen Umsatz von 91 Mio. Es arbeitet mit 5000 Einrichtungen auf der ganzen Welt zusammen und hat insgesamt 15 Millionen Abonnenten. Trotz der Berichterstattung in der Presse bleibt es jedoch landesweit eine wenig bekannte Marke.

Von Anfang an richtete sich die Marke daher an ein B2B- und B2C-Publikum, indem sie einerseits das beste Kapital ist, um sich selbst einen Anteil an Träumen für Reisende zu bieten, und um ein Geschäftspartner von beeindruckender Effizienz für Hoteliers zu sein. 

Bis dahin ist das B2C-Kundenversprechen eine Dreieinigkeit: „Perfekte Lage, tadellose Gastfreundschaft, bemerkenswerte Erfahrung“. Es bietet ein Traumziel, ein erhabenes Hotel und einen unvergesslichen Aufenthalt.  

Trotzdem hat die Marke ein zwiespältiges Verhältnis zu Luxus. Einerseits bietet es einen Luxusservice (außergewöhnliche Hotels, mit Zusatzleistungen inklusive, im Gegensatz zu anderen Reiseanbietern). Andererseits ist der Kunde preisempfindlich, im Gegensatz zum Luxuskunden, dem dieser egal ist. Dabei ist der Kunde nicht geizig, sondern clever: Er weiß, dass er seine Ausgaben optimieren kann. Kurz gesagt, die wirtschaftliche Nische der Marke ist erschwinglicher Luxus, demokratischer Luxus.  

Die Marke hatte eine vermeintlich exzentrische Persönlichkeit, die sich in ihrer Kommunikation widerspiegelte. Freiwillig vermied sie die Codes des Luxus, um mehr Nähe und Komplizenschaft mit ihren Kunden zu schaffen. Das Fehlen einer Upstream-Strategie resultierte jedoch tatsächlich aus einer ziemlich großen Diskrepanz in der Expression.

Antwort von Travel-Insight 

Um die Markenpositionierung von Verychic auf seinem Markt besser zu verstehen und somit den Wettbewerbsdruck zu erhöhen und sich zu differenzieren, haben wir mit dem Studio Brandinsky einen umfassenden Rebranding-Plan umgesetzt. Aktionen, deren Endziel darin bestand, die Marke für die breite Öffentlichkeit verständlicher zu machen, indem sie sich mit Konsistenz und Kohärenz ausdrückt, aber auch redaktionelle Inhalte zu erstellen, die VeryChic auf die nächste Stufe heben werden: vom Reiseanbieter zu einer Fluchtinspiration, einer Einladung zu reisen.

Ein Schritt-für-Schritt-Abenteuer: Wir haben zunächst Workshops mit allen Verychic-Mitarbeitern erstellt, damit sie uns selbst von Verychic erzählen können: wie sie sich auf dem Markt positioniert haben, wie sie sich selbst gesehen haben, wie sie kommuniziert haben usw. … um alles zusammenzubringen die Insights, um die Marke perfekt zu kennen und die Unternehmensvision zu definieren. 

Gemeinsam haben wir daher die Interessen der Marke neu ausgerichtet, das Ziel neu definiert, die Markenstrategie erstellt, ihre Überzeugungen auf ihren 3 Grundpfeilern neu definiert und schließlich die visuelle Identität neu gestaltet, indem wir ihrer DNA näher gekommen sind: raffiniert und luxuriös.

In wenigen Monaten konnten wir alle Elemente übernehmen, die es ermöglichen, die Marke durch ihr Brandbook zu konstituieren, und so alle Informationen zusammenfassen, aus denen sie besteht. Ein Referenzdokument für den internen Gebrauch, damit Mitarbeiter Verychic besser kennenlernen können, und für ihre Kunden (B2B), um sie neu zu entdecken. Bei der Erstellung der neuen Identität konnten wir schließlich die neue Markenidentität auf der gesamten Website implementieren. Jede Seite der Website wurde mit neuer Typografie, neuen Grafiken und einem neuen Kundenerlebnis (klarer, besser lesbar, luxuriöser) neu gestaltet.

Ergebnisse ?

Eine visuelle Identität als Antwort auf die Bestrebungen der Marke und die Inspiration ihrer Reisenden.